Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

Kleine ökologische Blühoasen entlang der Straßen

"Weiterer Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Arterhaltung"

Das Thema Insektensterben ist in den Medien mittlerweile sehr präsent. Neben Insektiziden hat auch die monotone Agrarwirtschaft und die Art und Weise wie wir unsere Gärten (vor allem Vorgärten) bepflanzen einen hohen Anteil daran.
Daher hat die SPD-Fraktion einen Antrag zur Bepflanzung der Baumscheiben entlang der Straßen eingebracht und 10.000 Euro für Staudenpflanzen in den Haushalt aufgenommen.

Lesen Sie mehr

SPD Mainhausen beteiligt sich erneut am Projekt "Insektenhelfer"

600 Quadratmeter Böühfächen in Kooperation mit Bauer Zöller

Auch im Jahr 2020 beteiligt sich die SPD Mainhausen wieder am Projekt „Insektenhelfer“ des Bauernhofes Zöller in Seligenstadt.
Wie der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Simon mitteilt habe man sich erneut entschieden, das Projekt mit einem ordentlichen gesammelten Beitrag aus den eigenen Reihen zu unterstützen. Insbesondere in Corona-Zeiten, ist es uns ein wichtiges Anliegen, auch weiterhin die guten und bestehenden Projekte zu unterstützen und somit eine Verlässlichkeit zu schaffen. In Kooperation mit dem Landwirt wird Insekten - wie etwa Bienen oder Schmetterlingen - dafür künftig ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot auf den Blühflächen geboten. In diesem Jahr konnte die SPD Mainhausen 600 Quadratmeter Blühfläche bezuschussen.

Lesen Sie mehr

Wichtige Entscheidungen zur Gewerbeansiedlung getroffen

Bebauungsplan für NTS im Ostring / Grundstück am Friedhof für Unternehmensansiedlung

Mit den Stimmen der SPD-Fraktion hat die Gemeindevertretung zwei wichtige Entscheidungen für die Ansiedlung zweier Gewerbebetriebe und damit die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Verstetigung der Gewerbesteuereinnahmen getroffen.

Trotz der durch die Corona-Krise aktuell sehr schwierigen Situation konnte die Gemeindevertretung in einer „Notsitzung“ unter Vorsitz von Kai Gerfelder diese, für das Gewerbe sehr wichtigen Entscheidungen treffen, wobei hier das sachliche Handeln aller Fraktionen ausdrücklich gelobt werden muss.

Lesen Sie mehr

Mainhausen im Dialog: SPD-Fraktion bei HS-Dienstleistungen und Thor

Frank Simon: „Interessante Einblicke in Arbeit und hilfreiche Infos für die Politik“

Noch vor Beginn der Corona-Krise hat die SPD-Fraktion im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe Mainhausen im Dialog die beiden Schwesternunternehmen HS-Dienstleistungen und Thor am Unternehmenssitz in der Mainhäuser Industriestraße besucht. Empfangen wurden die Sozialdemokraten von Firmengründer und Geschäftsführer Sirri Haydar. Auch der Vorsitzende des Mainhäuser Gewerbevereins Peter Dievernich war mit von der Partie. Die SPD-Kreistagsfraktion war durch Kai Gerfelder vertreten.

Lesen Sie mehr