Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

Kai Gerfelder erneut zum SPD Fraktionschef gewählt

SPD Fraktionsvorstand deutlich verjüngt – Johanna Vogel übernimmt Fraktionsgeschäftsführung
Die neue SPD-Fraktion in der Mainhäuser Gemeindevertretung hat in der ersten gemeinsamen Sitzung kurz nach der Kommunalwahl den Fraktionsvorstand für die kommende Legislaturperiode gewählt und ist nun bereit, die inhaltliche Arbeit anzugehen.

Lesen Sie mehr

SPD Mainhausen verabschiedet ausscheidende Fraktionsmitglieder

Die SPD Mainhausen hat in einer Fraktionssitzung vergangene Woche die ausscheidenden Mitglieder der Fraktion und des Gemeindevorstandes verabschiedet.

Aus dem Gemeindevorstand haben sich auf eigenen Wunsch zwei „Granden“ aus der Mainhäuser Kommunalpolitik zurückgezogen. Hans Joachim Funkert und Wolfgang Löbnau waren beide seit 1993 in den gemeindlichen Gremien aktiv. Hans Joachim Funkert gehörte bis 1997 dem Haupt- und Finanzausschuss sowie bis 2006 dem Abwasserverband Schleifbach an, bevor er in den Gemeindevorstand wechselte und 2006 zum Ersten Beigeordneten gewählt wurde und die Betriebskommission des Eigenbetriebes Badeseen und Campingplatz Mainhausen leitete. Wolfgang Löbnau wechselte 2011 in den Gemeindevorstand und übernahm zeitgleich die Leitung des Aufsichtsrates der Wohntreff. Davor war er Mitglied und Vorsitzender im Haupt- und Finanzausschuss, sowie Mitglied im Bau- und Umweltausschuss und im Abwasserverband Schleifbach.

Lesen Sie mehr

SPD Kreis Offenbach will Fortsetzung der Großen Koalition

In seiner gestrigen Sitzung hat sich der Vorstand des SPD Unterbezirks Kreis Offenbach für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit der CDU einstimmig ausgesprochen. Ziel ist die Fortsetzung der seit 2004 regierenden Großen Koalition im Kreis Offenbach. Die Sozialdemokraten streben dabei ein Verhandlungsergebnis noch vor Ostern an, über das endgültig der Unterbezirksparteitag in Dietzenbach am 16.4.16 entscheiden soll.
Der Vorstand ist sich einig, dass das erfolgreiche Wirken der Koalition und der respektvolle Umgang miteinander eine sehr gute Basis für die weitere Zusammenarbeit sind. Dabei wurden zahlreiche wichtige Entscheidungen getroffen und auch schwierige Themen wie Fleesensee oder die Verfehlungen des ehemaligen Landrats Walter aufgeklärt und erledigt.

Lesen Sie mehr

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Liebe Wählerin, lieber Wähler,
Ich bedanke mich herzlich für das von Ihnen entgegen gebrachte Vertrauen! Nachdem nun auch die Kreistagswahl feststeht, kann ich meine Arbeit für Gemeinde, Kreis und Region in Ihrem Interesse fortsetzen. Ich werde Sie auch künftig regelmäßig über meine Tätigkeiten in Mainhausen und im Kreis Offenbach informieren und stehe Ihnen jederzeit zur Kontaktaufnahme zu Verfügung.

Ihr

Kai Gerfelder

Lesen Sie mehr

Kooperationsprojekte mit dem Kreis weisen den richtigen Weg

Wirtschaftsförderung und Breitbandversorgung werden gemeinsam angepackt.

Mainhausen Der Gewerbeverein Mainhausen sieht die Projekte Wirtschaftsförderung und Breitbandausbau auch für den Wirtschaftsstandort Mainhausen auf einem guten Weg. So trage die intensive Arbeit an einem kreisweiten Wirtschaftsförderungskonzept inzwischen erste Früchte. Nach der Auftaktveranstaltung zu Beginn des Jahres 2015 habe der Kreis gemeinsam mit den Unternehmen, Wirtschaftsförderern und den politisch Verantwortlichen intensiv an den Eckpfeilern des Wirtschaftsförderungskonzeptes gearbeitet.

Lesen Sie mehr

Flächennutzungsplan „manroland“ im Römer beschlossen

Frühere Industriebrache nun auch planerisch Wohngebiet

Frankfurt Die Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain hat in ihrer Sitzung am 02. März 2016 im Frankfurter Römer die Änderung des Regionalen Flächennutzungsplans (RegFNP) für die Umwandlung des manroland-Geländes in Mainhausen beschlossen. Wie Mainhausens Mitglied in der Verbandskammer Kai Gerfelder (SPD) informiert, wurde der Beschluss einstimmig gefasst. „Damit ist die letzte Hürde genommen. Eine Änderung des RegFNP war Voraussetzung, dass die Gemeinde einen Bebauungsplan für das Areal entwickeln kann.“

Lesen Sie mehr

Verbandskammer des Regionalverbandes gibt grünes Licht für DFB-Projekt in Frankfurt

Richtlinie zur Flächenkompensation von CDU und SPD macht Projekt erst möglich

Frankfurt Die Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain ist derzeit mit der Änderung des Regionalen Flächennutzungsplanes zur Ansiedlung der DFB-Akademie im Stadtteil Sachsenhausen befasst. Ohne eine entsprechende Änderung kann das für den Standort Frankfurt überaus bedeutsame Projekt nicht verwirklicht werden. Auf Anregung der Sozialdemokratischen Gruppe im Regionalverband berichtet der Frankfurter Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne) im Planungsausschuss über die Planungen zur DFB-Akademie. Es schloss sich eine lebhafte Diskussion daran an. Hauptstreitpunkt dabei war eine mögliche Flächenkompensation für das Vorhaben. Da die Stadt Frankfurt nicht über ausreichendende Ausgleichflächen verfügt, müsste die Stadt Frankfurt entsprechende Entwicklungsflächen an anderer Stelle aufgeben, die dringend zur Schaffung von Wohnraum benötigt werden.

Lesen Sie mehr

Planungsausschuss informiert sich über wichtige Infrastrukturprojekte

Die ganze Region hängt von einer funktionsfähigen Verkehrsinfrastruktur ab
Auf Anregung der großen Koalition hat sich der Planungsausschuss des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain in seiner letzten Sitzung intensiv über den Sachstand der wichtigsten schienengebundenen Infrastrukturprojekte in der Region FrankfurtRheinMain informiert. Thomas Busch vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und Rolf Valussi von der Planungsgesellschaft der Regionaltangente-West (RTW) unterrichtetet die Regionalpolitiker über Streckenführung, Planungsfortschritt und zeitliche Perspektiven für den ÖPNV-Streckenausbau.

Lesen Sie mehr