Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

Ehrungs- und Familienabend der SPD mit zahlreichen Jubilare

Werner Klein und Dieter Jahn 60 Jahre Mitglied / Neueintritte und Tombola

Rund 40 Parteimitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Mainhausen waren am 17. November in der Gaststätte im Bürgerhaus in Zellhausen zusammengekommen, um im Rahmen eines Familien- und Ehrungsabends verdiente Mitglieder in ihren Reihen zu würdigen. So nahm der Vorsitzende Frank Kollmus die Ehrung von Volker Müller vor, der 25 Jahre der Sozialdemokratie anhört. Müller war Anfang der 2000er Jahre auch Mitglied im Vorstand aktiv und gilt im Ortsverein als stets helfende Hand bei Aktionen und Festen.

Lesen Sie mehr

Johannes Kollmus und Peter Heddendorp neu in der SPD-Fraktion

Jens Malsy strebt berufliche Fortbildung an / Peter Triefenbach geht aus gesundheitlichen Gründen

Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat zukünftig zwei neue Gesichter. Johannes Kollmus folgte bereits im Oktober auf Peter Triefenbach, der aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat niederlegen musste. Peter Heddendorp nimmt den Platz von Jens Malsy ein, der seit November an einer beruflichen Fortbildungsmaßnahme teilnimmt und entsprechend in Abendseminaren seine geschäftlichen Qualifikationen verbessert.

Lesen Sie mehr

19.000 Euro für Wald der Zukunft

Fraktionsvize Andreas Horn: „Beschluss zum Klimaschutz trägt erneut Früchte“

Die Mainhäuser SPD-Fraktion nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die kleinste Kommune im Kreis Offenbach eine Vorreiterrolle im Förderprogramm des Bundes für „Klimaangepasstes Waldmanagement“ einnimmt. Etwas mehr als 19.000 Euro fließen zunächst so in den Gemeindesäckel und sollen zum Erhalt, zur Entwicklung und zur Bewirtschaftung von Wäldern dienen, die dem Klimawandel Stand halten.

Lesen Sie mehr

SPD-Gruppe: Rouven Kötter soll Erster Beigeordneter bleiben

44jähriger Wölfersheimer einstimmig nominiert / Erfolgreiche Koalitionsarbeit fortsetzen

Die SPD-Gruppe im Regionalverband FrankfurtRheinMain hat Rouven Kötter für die Wiederwahl als Ersten Beigeordneten nominiert. Wie SPD-Gruppensprecher Kai Gerfelder mitteilt, erfolgte die Wahl einstimmig. Damit ist klar, wer für die Koalition aus CDU und SPD in der für 22. November terminierten Wahl des Hauptamtlichen Verbandsvorstandes antreten wird. Bereits vor einigen Wochen hatte die CDU-Gruppe die derzeitige Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Offenbach, Claudia Jäger, für das Amt der Verbandsdirektorin vorgeschlagen.

Lesen Sie mehr

Felicitas Mohler-Kaczor und Kai Gerfelder weiter an Fraktionsspitze

Andreas Horn und Marco Schreiner ebenfalls einstimmig gewählt

Die SPD-Fraktion hat in ihrer Klausurtagung zur Mitte der Wahlperiode wichtige Personalentscheidungen gefällt. So wurden das Führungs-Duo der Fraktion Felicitas Mohler-Kaczor und Kai Gerfelder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ergänzt werden die Fraktionsvorsitzenden von Andreas Horn, der auf Jens Malsy folgt. Der bisherige Stellvertretenden Fraktionsvorsitzende musste aus beruflichen Gründen aus der Gemeindevertretung ausscheiden. Marco Schreiner wird auch zukünftig die Geschäftsführung der 15köpfigen Fraktion übernehmen. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig.

Lesen Sie mehr

SPD für spätere Grünschnittabfuhr im Herbst

Abholrhythmus der Biotonne überdenken

Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Mainhausen will die saisonale Grünschnittabfuhr um einige Wochen in den Spätherbst verschieben. Wie Robert Steil mitteilt, sind die Sozialdemokraten entsprechend aktiv geworden und haben einen entsprechenden Antrag eingebracht. "Die Abfuhr des saisonalen Grünschnittes Mitte Oktober erfolgt für die Grundstückeigentümer etwa sechs Wochen zu früh. Teilweise ist zu diesem Zeitpunkt noch vollständige Belaubung vorhanden. Viele Gehölze stehen noch voll im Saft. Obstgehölze sollten zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht geschnitten werden", so Robert Steil.

Lesen Sie mehr

SPD-Kreistagsfraktion Offenbach-Land beim IHK Jahresgespräch

Konjunktur, Arbeitsmarkt und Mobilität

Die SPD Kreistagsfraktion hat sich zum jährlichen Gespräch mit den Vertretern der IHK Stadt und Kreis Offenbach getroffen. IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner, Frank Achenbach und Tobias Pohl informierten über die aktuelle konjunkturelle Lage im IHK Bezirk, die Situation am Arbeitsmarkt sowie die Ausbildungskonstellation im Kreisgebiet. Auch die Energiepolitik und die Mobilitätsprojekte im Rhein Main Gebiet waren Thema.

Lesen Sie mehr