Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

19.000 Euro für Wald der Zukunft

Fraktionsvize Andreas Horn: „Beschluss zum Klimaschutz trägt erneut Früchte“

Die Mainhäuser SPD-Fraktion nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die kleinste Kommune im Kreis Offenbach eine Vorreiterrolle im Förderprogramm des Bundes für „Klimaangepasstes Waldmanagement“ einnimmt. Etwas mehr als 19.000 Euro fließen zunächst so in den Gemeindesäckel und sollen zum Erhalt, zur Entwicklung und zur Bewirtschaftung von Wäldern dienen, die dem Klimawandel Stand halten.

pmwaldweb

„Mit der Zuwendung wird der von der SPD-Fraktion veranlasste Weg im Rahmen des Grundsatzbeschlusses ‚Klimaschutz bleibt Querschnittsaufgabe‘ weiterhin konsequent verfolgt. Hier wurde dezidiert eine nachhaltige Waldbewirtschaftung und die Anpassung an den Klimaschutz von unserer Seite angeregt. Gleichzeitig gilt es Gelder aus externen Quellen für die Herkulesaufgabe Klimaanpassung einzuwerben, um den Bürger finanziell weitestgehend zu schonen“, so Andreas Horn, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Dabei soll es nach dem Willen der SPD-Fraktion bei den 19.000 Euro für den Mainhäuser Wald der Zukunft nicht bleiben. Bereits für 2024 sind knapp 40.000 Euro von Seiten des Förderprogramms in Aussicht gestellt. Im gesamten Ablauf könnten an die 400.000 Euro eingeworben werden. Ein besonderer Dank gelte an der Stelle den Vertretern vom Forstamt Langen, das die Waldbewirtschaftung für Gemeinde wahrnimmt, für die entsprechende Unterstützung.

„Alles in allem bleibt festzuhalten, dass der klimapolitische Kurs stimmt. Ausbau der Mobilität - Stichwort Hopper - und der dazugehörigen Infrastruktur, wie Bushaltestellen, E-Ladesäulen, oder in Kürze die Errichtung von Radabstellanlagen sind genauso Zeugnis einer pragmatischen Vorgehensweise wie klimaschonende Neubau des Rathauses oder der KiTa am Mainfächer. Wir werden auch künftig den Weg verfolgen Klimaschutz mit ökonomischen und sozialen Anforderungen in Einklang zu bringen, statt teuren und ineffektive Symbolpolitik zu betreiben. Denn jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden“, ergänzt Fraktionsgeschäftsführer Marco Schreiner.

Weitere Informationen:

https://www.mainhausen.de/pressemeldungen/foerderprogramm-klimaangepasstes-waldmanagement-mainhausen-unter-den-ersten-foerderkommunen-1698324219/2023/10/26#blog4802

https://www.spd-mainhausen.de/pressemeldung/klimaschutz-bleibt-querschnittsaufgabe-1637701923/2021/11/23