Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

Jens Gerfelder 25 Jahre SPD-Mitglied

Frank Kollmus dankt beim traditionellen Heringsessen für langjährige Verbundenheit zur Mainhäuser Sozialdemokratie

Die SPD Mainhausen hat dieser Tage wieder zu ihrem traditionellen Heringsessen eingeladen. Bei selbstgemachtem Heringssalat, Hausmacher Wurst und veganem Schnitzel fanden sich über 25 Mitglieder und Freunde zum geselligen Beisammensein im Gemeinschaftsraum vom Betreuten Wohnen „Haus Spessartblick“ ein.

Lesen Sie mehr

Mainhausen: Haushaltsplan für 2024 erneut ohne Auflagen genehmigt

„Finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde Mainhausen weiter gesichert“

Die zügige Genehmigung des Haushaltes der Gemeinde Mainhausen für das Jahr 2024 durch Landrat Oliver Quilling (CDU) wertet die SPD-Fraktion als erneute „Bestätigung des finanzpolitischen Kurses der Gemeinde“. Der Landrat hat in seiner Funktion als Kommunalaufsichtsbehörde das Zahlenwerk ohne weitere Auflagen gebilligt und der Gemeinde „eine dauerhaft gesicherte finanzielle Leistungsfähigkeit“ bescheinigt. Im Dezember hatten die Fraktionen von SPD, Grünen und CDU gemeinsam das Zahlenwerk von Bürgermeister Frank Simon (SPD) verabschiedet.

Lesen Sie mehr

Neue Perspektiven für innovative Kinder- und Jugendarbeit

Gemeinde sichert Vereinsgelände des Obst- und Gartenbauvereins

In ihrer Sitzung am 12. Dezember 2023 hat die Gemeindevertretung Mainhausen ein wegweisendes Vorhaben beschlossen. Das Gelände des aufgelösten Obst- und Gartenbauvereins Zellhausen e.V. wird zukünftig für kommunale Kinder- und Jugendarbeit genutzt.

Lesen Sie mehr

Stark gegen Rechtsextremismus!

Rechtsextreme Kräfte werden immer stärker. Wir müssen dagegen halten – jede und jeder Einzelne von uns. Doch was tun, wenn uns im Alltag Hass und Hetze begegnen? Vom Widerspruch am Stammtisch über Engagement in Organisationen bis zur Unterstützung von Betroffenen: Werde aktiv und setze ein Zeichen für Toleranz und Respekt. Kämpfe mit uns für eine offene Gesellschaft. Es braucht uns alle, nur so sind wir mehr.
Am Samstag, dem 20. Januar findet um 13 Uhr eine Großdemonstration gegen die AfD und Rechtsruck am Frankfurter Römer statt. Kommt vorbei und setzt ein Zeichen für unsere Demokratie!

Lesen Sie mehr

„Das Ergebnis von verantwortungsbewussten politischen Entscheidungen“

Haushaltsrede der Fraktionsvorsitzenden Felicitas Mohler-Kaczor am 12.12.2023

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,

in Zeiten, die mit Herausforderungen gespickt sind, dürfen wir stolz darauf sein, dass unser Haushalt nicht nur ausgeglichen ist, sondern sogar einen kleinen Überschuss von rund 38.000 Euro aufweist. Den Gesamterträgen von 30.574.660 Euro stehen Aufwendungen von 30.536.904 Euro gegenüber. Diese positive Bilanz ist das Ergebnis von verantwortungsbewussten politischen Entscheidungen und schafft einen verlässlichen Rahmen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen.

Lesen Sie mehr

Warum ist der Tegut-Kreisel so einfach gestaltet?

In den vergangenen Wochen sind immer wieder Fragen nach der Gestaltung des „Tegut-Kreisel“ am Neubaugebiet Mainfächer an uns herangetragen worden. Meist lautet die Kritik: „Hätte man das nicht etwas schöner machen und mit einer Begrünung versehen können?“
Wir haben recherchiert und möchten gerne aufklären: Auf Grund vermehrt auftretender Schwertransporte - unter anderem durch den Ausbau der Windenergie - fordern die zuständigen Behörden landesweit eine pflegeleichte, gepflasterte Mittelinsel für die Überfahrbarkeit durch Schwerlastverkehr. Geregelt ist dies im „Leitfaden der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten über die Ausgestaltung von Straßeneinrichtungen und Straßenmöblierungen“.

Lesen Sie mehr

Fleißige Helfer für den Nikolaus!

Noch drei Tage, dann kommt der rote Nikolaus und bringt Äpfel, Nüsse und manch andere Überraschung. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Die Zweige sind geschnitten, die Geschenktüten gepackt…Es kann also bald losgehen. Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer! Und: Vergesst nicht Eure Stiefel vor die Tür zu stellen!

Lesen Sie mehr

Ehrungs- und Familienabend der SPD mit zahlreichen Jubilare

Werner Klein und Dieter Jahn 60 Jahre Mitglied / Neueintritte und Tombola

Rund 40 Parteimitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Mainhausen waren am 17. November in der Gaststätte im Bürgerhaus in Zellhausen zusammengekommen, um im Rahmen eines Familien- und Ehrungsabends verdiente Mitglieder in ihren Reihen zu würdigen. So nahm der Vorsitzende Frank Kollmus die Ehrung von Volker Müller vor, der 25 Jahre der Sozialdemokratie anhört. Müller war Anfang der 2000er Jahre auch Mitglied im Vorstand aktiv und gilt im Ortsverein als stets helfende Hand bei Aktionen und Festen.

Lesen Sie mehr

Johannes Kollmus und Peter Heddendorp neu in der SPD-Fraktion

Jens Malsy strebt berufliche Fortbildung an / Peter Triefenbach geht aus gesundheitlichen Gründen

Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat zukünftig zwei neue Gesichter. Johannes Kollmus folgte bereits im Oktober auf Peter Triefenbach, der aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat niederlegen musste. Peter Heddendorp nimmt den Platz von Jens Malsy ein, der seit November an einer beruflichen Fortbildungsmaßnahme teilnimmt und entsprechend in Abendseminaren seine geschäftlichen Qualifikationen verbessert.

Lesen Sie mehr

19.000 Euro für Wald der Zukunft

Fraktionsvize Andreas Horn: „Beschluss zum Klimaschutz trägt erneut Früchte“

Die Mainhäuser SPD-Fraktion nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die kleinste Kommune im Kreis Offenbach eine Vorreiterrolle im Förderprogramm des Bundes für „Klimaangepasstes Waldmanagement“ einnimmt. Etwas mehr als 19.000 Euro fließen zunächst so in den Gemeindesäckel und sollen zum Erhalt, zur Entwicklung und zur Bewirtschaftung von Wäldern dienen, die dem Klimawandel Stand halten.

Lesen Sie mehr