Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

„Das Ergebnis von verantwortungsbewussten politischen Entscheidungen“

Haushaltsrede der Fraktionsvorsitzenden Felicitas Mohler-Kaczor am 12.12.2023

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,

in Zeiten, die mit Herausforderungen gespickt sind, dürfen wir stolz darauf sein, dass unser Haushalt nicht nur ausgeglichen ist, sondern sogar einen kleinen Überschuss von rund 38.000 Euro aufweist. Den Gesamterträgen von 30.574.660 Euro stehen Aufwendungen von 30.536.904 Euro gegenüber. Diese positive Bilanz ist das Ergebnis von verantwortungsbewussten politischen Entscheidungen und schafft einen verlässlichen Rahmen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen.

Lesen Sie mehr

Warum ist der Tegut-Kreisel so einfach gestaltet?

In den vergangenen Wochen sind immer wieder Fragen nach der Gestaltung des „Tegut-Kreisel“ am Neubaugebiet Mainfächer an uns herangetragen worden. Meist lautet die Kritik: „Hätte man das nicht etwas schöner machen und mit einer Begrünung versehen können?“
Wir haben recherchiert und möchten gerne aufklären: Auf Grund vermehrt auftretender Schwertransporte - unter anderem durch den Ausbau der Windenergie - fordern die zuständigen Behörden landesweit eine pflegeleichte, gepflasterte Mittelinsel für die Überfahrbarkeit durch Schwerlastverkehr. Geregelt ist dies im „Leitfaden der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten über die Ausgestaltung von Straßeneinrichtungen und Straßenmöblierungen“.

Lesen Sie mehr

Fleißige Helfer für den Nikolaus!

Noch drei Tage, dann kommt der rote Nikolaus und bringt Äpfel, Nüsse und manch andere Überraschung. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Die Zweige sind geschnitten, die Geschenktüten gepackt…Es kann also bald losgehen. Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer! Und: Vergesst nicht Eure Stiefel vor die Tür zu stellen!

Lesen Sie mehr