Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

Attraktives Wohnen in der Wetterauer Kreisstadt

SPD-Regionalpolitiker informieren sich über Wohnbauaktivitäten

Die interessanten und spannenden Entwicklungen rund um den Wohnungsbau in der Wetterauer Kreisstadt Friedberg haben jüngst eine Besuchergruppe der SPD FrankfurtRheinMain in den Norden der Region gelockt. Dr. Klaus-Dieter Rack, SPD-Kandidat für das Bürgermeisteramt und Mitglied im Aufsichtsrat der Friedberger Wohnungsbaugesellschaft informierte gemeinsam mit der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Friedberger Stadtparlament Marion Götz über die jüngsten Baufortschritte. Die beiden neusten Gebäude in der Teplerstraße umfassen insgesamt 16 Mietwohnungen mit zwei bis fünf Zimmern und einer Fläche zwischen 54 und 124 Quadratmeter. Beide Gebäude wurden im energieeffizienten Passivhausstandard errichtet und können bereits in Kürze bezogen werden.

 

Lesen Sie mehr

Ansiedlung von Rossmann: Optimale Ergänzung der Nahversorgung

Mainflingen bald Einzelhandelsstandort mit Vollsortimenter, Discounter und Drogeriemarkt
Die SPD-Fraktion Mainhausen begrüßt die Entscheidung der Drogeriekette „Rossmann“ sich am Standort der früheren Tedi und KIK-Märkte an der Zellhäuser Straße niederzulassen. Bürgermeisterin Ruth Disser konnte Anfang August mitteilen, dass bereits eine Vertragsunterzeichnung erfolgt ist und entsprechende Umbauarbeiten beim Kreisbauamt beantrag sind.

Lesen Sie mehr

Mainhausen blüht auf!

Pünktlich zum Jubiläum: Deutlich sichtbare Veränderungen im Ortsbild
Deutlich auffällige Veränderungen haben sich in den Mainhäuser Grünanlagen vollzogen. So erstrahlen die Kreisel und Verkehrsinsel im Gemeindegebiet mit neuer Bepflanzung und anschaulicher Optik. „Jeder, der ein Auge für das öffentliche Grün hat, wird bemerkt haben, wie der Bauhof in den vergangenen Wochen seine Ideen verwirklichte“, so Frank Simon, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. „Auch mit geringen Mitteln lässt sich offenkundig eine augenscheinliche Verschönerung erreichen.“

Lesen Sie mehr

CDU und SPD streben zum Langener Waldsee Vergleich an

Banzer und Schindler: „Langfristig abgestimmtes Konzept für einzigartiges Freizeit- und Erholungsgebiet nur im Einvernehmen aller Beteiligten möglich“

Die Fraktionen von CDU und SPD in der Regionalversammlung Südhessen streben in der rechtlichen Auseinandersetzung um den Langener Waldsee einen Vergleich an. Kern des Vergleichs soll die Anerkennung des Planfeststellungsbeschlusses vom 15.08.2013 sein, dessen Festlegungen offenkundig nicht mehr geändert werden können. Das Areal soll daher planungsrechtlich wieder als Vorranggebiet für den Abbau oberflächennaher Lagestätten ausgewiesen werden. Im Gegenzug erwartet die Koalition, dass die Firma Sehring die anhängige Normenkontrollklage zurückzieht und die Gerichtskosten übernimmt. Die Vorsitzenden der Fraktionen von CDU und SPD, MdL Jürgen Banzer und Harald Schindler, begründen ihre Initiative damit, dass für das in der Region einzigartige Freizeit- und Erholungsangebot am Langener Waldsee ein langfristig abgestimmtes Konzept entwickelt werden soll: „Das ist nur im Einvernehmen aller Beteiligten möglich.“ Daher sei es notwendig, zu einem Vergleich im anhängigen Rechtsstreit zu kommen.

Lesen Sie mehr

Ausgelassene Stimmung beim SPD Mainfest

Blech & Co rockten am Main – JUSOS und Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann zu Besuch
Beste Stimmung vor und hinter der Theke herrschte zwei Tage am Mainflinger Vereinsheim beim gut besuchten Mainfest der SPD Mainhausen. Nach dem Bieranstich mit Robert Glaab und SPD Geschäftsführer Peter Triefenbach präsentierten sich die Jusos Ostkreis unter dem Motto #BeachBembelBier. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann stand am frühen Samstagabend für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Im Anschluss daran sorgte die Seligenstädter Band Blech & Co für ausgelassene Stimmung am Main.

Lesen Sie mehr