Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

Vorstandswahlen bei der SPD Mainhausen

Großes Interesse führt zu Erweiterung des Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Mainhausen am vergangenen Samstag standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Da bereits im Vorfeld großes Interesse an der Mitarbeit angemeldet wurde, verfügt der zukünftige Vorstand über sieben Beisitzerinnen und Beisitzer. „Wir freuen uns, dass das Interesse an der Mitarbeit so groß ist und möchten allen Interessierten die Möglichkeit zur Mitwirkung geben“, erklärt die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe. „Daher haben wir eine Satzungsänderung vorgelegt, die eine Erweiterung des Vorstandes ermöglicht.“

jhv-2019-03

Bei den folgenden Wahlen wurde der neue Vorstand einstimmig bzw. mit großer Mehrheit gewählt.  Gisela Schobbe bleibt Ortsvereinsvorsitzende, ihre beiden Stellvertreter bleiben Frank Kollmus und Katja Jochum.  Zum neuen Geschäftsführer wurde Michael Jochum gewählt, als Kassierer wurde Dieter Jahn im 48. Jahr in dieser Position bestätigt, Schriftführerin bleibt Uschi Klein.
Neben den bisherigen Beisitzern Adelheid Schreiner, Alexandra Kollmus, Amir Shaikh und Wolfgang Löbnau, wurden Peter Triefenbach und die beiden neuen Vorstandsmitglieder Franz Klein und Andreas Horn von der Mitgliederversammlung ebenfalls auf diese Position gewählt.
Als Revisor bleibt Albert Hitzel ein weiteres Jahr im Amt, für den ausscheidenden Franz Klein wurde Dr. Ludwig Noll als neuer Revisor ernannt.
jhv-2019-03

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Berichte der Vorsitzenden, des Kassierers, der Bürgermeisterin sowie des Fraktionsvorsitzenden.

Die Vorsitzende Gisela Schobbe und der Kassierer Dieter Jahn gaben in ihren Berichten einen ausführlichen Überblick über das zurückliegende Jahr und die erfolgreichen Veranstaltungen der SPD Mainhausen, wie das traditionelle Mainfest, das fest etablierte Kartoffelfeuer und weitere Veranstaltungen in Mainhausen.

Bürgermeisterin Ruth Disser und Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder berichteten der Versammlung von den aktuellen Projekten in der politischen Arbeit, wie den Ausbau mit Glasfaser im Gemeindegebiet, den Rathausneubau am Standort Zellhausen mit Bürgerbüro in Mainflingen, die aktuellen Planungen zum Neubaugebiet Zellhausen Süd und die Erweiterung des Gewerbegebietes Zellhausen.
Weitere aktuelle Themen sind das Pilotprojekt Bus on Demand, die Unterschriftenkampagne zur Verkehrsberuhigung in der Babenhäuser Straße, der Neubau des Eingangsgebäudes am Campingplatz Mainflingen, die Verstärkung der Initiativen zum Klimaschutz durch das EVO Projekt KEEN und die Debatte zur Straßenbeitragssatzung.

Zum Abschluss diskutierte die gut besuchte und harmonische Mitgliederversammlung über die Europawahl im Mai dieses Jahrs.