Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

SPD startet Unterschriftenaktion zur Babenhäuser Straße

Forderungen zu Fahrbahndecke, Querungshilfen und Kreisel / Adressat: Neuer Landtag

Die SPD-Mainhausen startet in den kommenden Tagen eine Unterschriftenkampagne zur Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Sicherheit auf der Babenhäuser Straße und den Kreuzungen Mainring und Mainflinger Straße. Wie der Verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Frank Simon mitteilt, soll bei den künftig im Hessischen Landtag vertretenen Fraktionen und dem künftigen Hessischen Verkehrsminister mit der Unterschriftenaktion nochmals auf die Zustände an der Ortsdurchfahrt hingewiesen werden.

bab02-web

„In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Verkehrsaufkommen in der Babenhäuser Straße ständig erhöht. Der zusätzliche Verkehr brachte mehr Lärm, mehr Abgase und mehr Feinstaub. Geringer wurde dabei vor allem eines: die Wohnqualität. Da es sich bei der Babenhäuser Straße um eine Landesstraße (L3065) handelt, kann die Gemeinde Mainhausen nicht allein über etwaige Verkehrsberuhigungsmaßnahmen entscheiden. Stets müssen übergeordnete Behörden wie HessenMobil oder das Straßenverkehrsamt Offenbach in etwaige Planungen einbezogen werden“, erläutert Frank Simon den Grund für die Aktion.

Die Gemeinde Mainhausen habe in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen ergriffen, um in Zusammenarbeit mit diesen zuständigen Behörden eine Entlastung zu erwirken. „Obwohl die Zuständigkeit beim Land Hessen als Straßenbaulastträger liege, haben wir in den Jahren 2017 und 2018 jeweils 100.000 Euro im Gemeindehaushalt bereitgestellt um entsprechend tätig zu werden und Verbesserungen zu erzielen. Der Haushaltsplanentwurf von Bürgermeisterin Disser sieht für 2019 erneut 100.000 Euro vor. Leider ist aber bis zum heutigen Zeitpunkt keine wirklich durchgreifende Veränderung der Situation erkennbar. Im Hinblick auf die anstehende Landtagswahl in Hessen haben wir uns daher entschieden, den berechtigten Anliegen der vielen Anwohner erneut Gehör zu verschaffen“, ergänzt Frank Simon, der auch als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses fungiert.

  • Der Forderungskatalog umfasst konkret folgende Maßnahmen:
  • Sanierung der Fahrbahndecke von der Mainflinger Straße bis zur Stockstädter Straße
  • Erstellung einer sicheren Querungshilfe (Fußgängerampel, Zebrastreifen) am Hans-Thiel-Platz
  • Reduzierung der Geschwindigkeit durch Verschwenkung am Ortseingang Süd aus Richtung Babenhausen
  • Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Babenhäuser Straße / Mainflinger Straße mit Fußgängerquerung
  • Schaffung eines Kreisverkehrs am Mainring / Mühlwiesenweg

„Selbstverständlich sind wir für alternative Lösungen mit gleichem Effekt durch die Verkehrsexperten offen. Es muss sich nur endlich etwas tun“, so Frank Simon. „Wir bitten daher alle Mainhäuser, sich an der Unterschriftenaktion zu beteiligen. Im Ortsteil Zellhausen werden wir die Listen flächendeckend verteilen. Wir bitten aber auch die Mainflinger Bevölkerung um entsprechende Solidarität. Es besteht auch die Möglichkeit eine Unterschrift an den Infoständen zur Landtagswahl zu leisten. Außerdem steht der Bogen zum Download unter www.spd-mainhausen.de bereit. Gerne bringen wir auch ein Exemplar persönlich vorbei.“

Unterschriften wollen die Sozialdemokraten bis zum 15. November 2018 sammeln. Abgegeben werden können die Unterschriftenlisten bei: Torsten Reuter, Am Alten Forsthaus 2; Amir Shaikh, Stockstädter Straße 11; Frank Simon, Wingertspfad 18 oder bei allen anderen aktiven Mainhäuser Sozialdemokraten – ebenfalls zu finden auf der SPD-Homepage.