Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

Kai Gerfelder auf Sommertour mit Verbandsdirektor Thomas Horn

Alltagstauglichkeit von Pedelecs, Radwegebeschaffenheit und Regionalparkroute im Focus

Gemeinsam mit dem Verbandsdirektor Thomas Horn (CDU) hat der Geschäftsführer der SPD-Gruppe im Regionalverband FrankfurtRheinMain Kai Gerfelder auch in diesem Sommer eine Exkursion ins Verbandsgebiet unternommen. Mit dem Ziel „Regionalparkportal Weilbacher Kiesgruben“ erfolgte die Bereisung mit dem Pedelec (E-Bike).

Radtour_Horn_Gerfelder_2019_web

Foto: Im Rahmen ihrer Bereisung passierten Verbandsdirektor Thomas Horn und Fraktionsgeschäftsführer Kai Gerfelder auch das Mainufer bei Höchst
 
Horn und Gerfelder, beide auch Mitglieder Regionalversammlung Südhessen, testeten dabei die Alltagstauglichkeit der Elektrofahrräder: „Insbesondere im Stadtgebiet bei Querungen oder gar unbefahrbaren Hindernissen wie Treppen gibt es noch erheblichen Handlungsbedarf, um das E-Bike auch wegen seines Gewichtes noch attraktiver für den Verkehr zu machen“, so beide unisono. „Gleiches gilt für viele Radwege, die für den Freizeitverkehr zwar ausreichend, das schnelle Berufspendeln aber eher mangelhaft sind. Es ist daher wichtig, dass wir die Bemühungen des Ersten Beigeordneten Rouven Kötter, ein Schnellradwegenetz voran zu treiben, nachhaltig unterstützen.“
 
Dass sich ein Ausflug zum Regionalparkportal Weilbacher Kiesgruben und die zahlreichen Attraktionen rund um den Radwegenetz am Regionalpark nach wie vor zur Freizeitgestaltung lohnt, konnten beide nach ihren „erfahrenen“ Eindrücken bestätigen. „Durch ihre polyzentrische Struktur bietet die Region ein solch breites Spektrum an Möglichkeiten zur Naherholung! Wir waren beide erstaunt, wie schnell der Wechsel vom Großstadtdschungel in die fast unberührte Natur erfolgt.“