Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

Große Freude über 110.000 Euro für Gebäudes am Mainflinger See

Gerfelder: „Eigenbetrieb bleibt Erfolgsgeschichte“ / Förderantrag für Königsee läuft noch

Mainhausen Die Bewerbung des Eigenbetriebes Campingplatz/Badeseen Mainhausen um einen Landezuschuss aus dem Schwimmbadsanierungsprogramm des Landes Hessen (SWIM) hat Erfolg gezeigt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahmen der Vorsitzende der Betriebskommission Frank Kollmus (SPD) gemeinsam mit Betriebsleiter Jens Kretzschmar von Staatssekretär Michael Bußer aus dem Hessischen Innenministerium einen Scheck in Höhe von 110.000 Euro entgegen.

Die Zuwendung erfolgt zur Unterstützung des Umbaus und der Erweiterung des stark in die Jahre gekommenen Funktionsgebäudes am Eingangsbereich des Badesees Mainflingen. Die Aufwendungen für die Arbeiten liegen insgesamt bei einem geschätzten Nettobetrag von 370.000 Euro. Neben dem Landtagsvizepräsident Frank Lortz (CDU) und dem Vorsitzenden des Sportkreises Peter Dinkel nahmen auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung der Gemeinde Dieter Jahn und die Mitglieder der Betriebskommission Angela Weiß und Kai Gerfelder (alle SPD) an der Übergabe teil.

Bewilligungsbescheid_Badesee1_web

Foto (Hampe):
Lachende Gesichter bei der „Scheckübergabe“ für die Gebäudesanierung am Badesee Mainflingen: Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Dieter Jahn, Vorsitzender der Betriebskommission Frank Kollmus, Kommissionsmitglied Kai Gerfelder (alle SPD), Landtagsvize Frank Lortz, Betriebsleiter Jens Kretzschmar und Staatssekretär Michael Bußer. (v.l.n.r.)

„Wir freuen uns sehr, dass die geplante Maßnahme zur Modernisierung der vorhandenen Einrichtungen in Wiesbaden bei der Mittelvergabe berücksichtigt wurde. Das ist ein erneuter Meilenstein in der Entwicklung des Eigenbetriebes Badeseen-Campingplatz Mainhausen. Mein Dank gilt auch den engagierten Mitarbeitern, die die Antragstellung vorbereitet haben“, so Frank Kollmus.

Für die SPD ist die bevorstehende Sanierung ein weiterer Schritt in der konsequenten Politik rund um die beiden Freizeiteinrichtungen: „Wir sehen uns immer wieder in unserer Entscheidung bestätigt, die Verwaltung und Bewirtschaftung der beiden Seen auszugliedern und betriebswirtschaftlich zu führen. Angesichts der positiven Besucherentwicklung und der bereits durchgeführten Modernisierungsarbeiten ist der Eigenbetrieb seither eine echte Erfolgsgeschichte“, ergänzt Kai Gerfelder, von Beginn an Mitglied in der Betriebskommission.

Gleichzeitig hoffen die verantwortlichen Sozialdemokraten, dass auch der Antrag auf für die Sanierung der Umkleiden am Zellhäuser Königsee in Wiesbaden Gehör findet und ebenfalls mit einem erklecklichen Betrag unterstützt wird. „Nach den ersten kleineren Arbeiten wie Aufstellung von Spielgeräten, Installation von Duschkabinen, Bereitstellung von Sitzmöglichkeiten und zahlreihen Schönheitsreparaturen im vergangenen Jahr, ist auch hier nun auch eine größere Maßnahme geplant. Ein weiterer warmer Regen würde bei der Umsetzung sicher guttun.“