Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

Christoph Degen, Generalsekretär der Hessen SPD und Landtagsabgeordneter, ehrt Dieter Jahn für 50 Jahre aktive Mitarbeit im Vorstand

Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Delegiertenwahlen am Vereinsheim

Die SPD Mainhausen hatte auch in diesem Jahr eine besondere Ehrung auf dem Programm stehen. Am Vereinsheim am Main haben die Sozialdemokraten den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Dieter Jahn für 50 Jahre aktive Mitarbeit im Vorstand als Kassierer Amt geehrt. Als Überraschung konnte der Vorstand für die Laudatio den Generalsekretär der Hessen SPD und Landtagsabgeordneten Christoph Degen gewinnen.

ehrung-dieter-jahn-09092022

„Bereits im Frühjahr hatten wir eine – aufgrund von Corona sehr klein ausgefallende – Feierstunde zu diesem Anlass, bei der der Bezirksvorsitzende Kaweh Mansoori gratulierte und die Glückwünsche des Bezirkes überbrachte. Für uns war klar, dass wir dieses außergewöhnliche und wahrscheinlich bundesweit einmalige Ereignis im größeren Stil mit unseren Mitgliedern feiern wollen. Daher freuen wir uns sehr, dass es uns gelungen ist, einen hochrangigen Vertreter des Landesverbandes für diese Ehrung zu gewinnen“, so die Co-Vorsitzende Katja Jochum. „Lieber Dieter, wir danken Dir für 50 Jahre im Einsatz für unseren Ortsverein!“

Bei guter Stimmung wurden an diesem Abend weitere Genossinnen und Genossen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. So standen die Ehrungen von Sabine Merget und Eric Jahn für 25 Jahre Mitgliedschaft an. Aus zeitlichen bzw. gesundheitlichen Gründen konnten Karl-Heinz Peters und Ehrhard Dallmann ihre Glückwünsche und Urkunden für 50 Jahre Mitgliedschaft leider nicht am Abend entgegen nehmen.
„Wir gratulieren unseren verdienten Mitgliedern und bedanken uns für die langjährige Treue und Mitarbeit“, sagt der Co-Vorsitzende Harald Hofmann.

Einen Wehmutstropfen hatte auch diese Veranstaltung. „Nach 45 Jahre aktiver Mitarbeit im Ortsverein und in der Fraktion verlieren wir Hans Christian Falkenberg, der nach seinem Umzug nach Frankfurt nun dort aktiv mitarbeiten wird. Er hat uns aber regelmäßige Besuche in Mainhausen versprochen“, so Hofmann weiter.

Neben den Ehrungen standen Delegierten-Wahlen auf der Tagesordnung. So wurden Delegierte gewählt, die die SPD Mainhausen zwei Jahre bei den Parteitagen im Kreis Offenbach vertreten, sowie für die einmalige Wahlkreisversammlung, die Anfang Oktober entscheidet, wer den Ostkreis bei der Landtagswahl im kommenden Jahr vertritt.

„Bereits im vergangenen Jahr haben wir das Vereinsheim für unsere Ehrungen gewählt. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder der Einladung gefolgt sind und gemeinsam auf die Ehrungen angestoßen haben“, so die beiden Vorsitzenden abschließend.