Aktuelles aus Gemeinde, Kreis und Region

Breitbandausbau kommt endlich in Fahrt

Ausbaubeginn im Kreis Offenbach im September 2016
Seit 2015 plant der Kreis Offenbach gemeinsam mit allen Kreiskommunen den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes für das Kreisgebiet. Mit den Stimmen der SPD Fraktion beteiligt sich auch die Gemeinde Mainhausen an dem dringend notwendigen Projekt. Wie der Kreis Offenbach, der das Projekt federführend führt nun in einem Schreiben an die Gemeindevertreter mitteilt, ist der Startschuss für die Arbeiten im Kreis Offenbach auf September 2016 terminiert.

breitbandausbau

Geplant und fest in der Ausschreibung gefordert ist der Ausbau auf mind. 30 Mbit/s Download und 5 Mbit/s Upload für 95% des Kreisgebietes. In bis zu 85% des Kreisgebietes können 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload realisiert werden.

„Die SPD Mainhausen begrüßt die Initiative. Es wird Zeit, dass Mainhausen endlich an dem schnellen Breitbandnetz angeschlossen wird“, so Fraktionsmitglied Michael Jochum.

Die erforderlichen Kosten werden zum Teil über Fördermittel des Bundes und den Kreis Offenbach sowie durch die beteiligten Kommunen getragen. Die Mittel in Höhe von 20.000 €, die die Gemeinde Mainhausen auszubringen hat, wurden durch die SPD Mehrheit bereits mit dem Doppelhaushalt 2015/2016 bereitgestellt.

„Jetzt bleibt zu hoffen, dass Mainhausen am Anfang der Ausbaustrecke liegt und es bei uns noch im Jahr 2016 losgeht“, wünscht sich der Internetbeauftragte der SPD Mainhausen.