Reden

Rede des Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung Kai Gerfelder zur Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Dieter Jahn, Bürgerhaus Zellhausen, 19.12.2023

Sehr geehrter Herr Landtagsvizepräsident Lortz,
sehr geehrter Herr Kreistagsvorsitzender Horn,
sehr geehrter Herr Dr. Rauber,
werte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Gäste,

die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat am 26. September einstimmig beschlossen ihrem Vorsitzenden Dieter Jahn das Ehrenbürgerrecht nach § 28 (1) der Hessischen Gemeindeordnung zu verleihen. In der Geschichte unserer inzwischen 47 Jahre alten Gemeinde ist dies ein ganz besonderer Vorgang, denn bisher war lediglich Karl Steil – dessen Neffen Robert ich an der Stelle ganz besonders begrüßen darf – mit der Würde eines Ehrenbürgers versehen. An die Verleihung des Ehrenbürgerrechtes sind nach der Hessischen Kommunalverfassung hohe Kriterien angelegt. Laut HGO-Kommentar handelt es sich „um die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde zu vergeben hat. (…) Um die Ehrung nicht zu entwerten, sollte ein strenger Maßstab angelegt werden.“

Lesen Sie mehr