Reden

Rede zum Nachtragshaushalt

Rede des Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Kai Gerfelder zum Nachtrag für den Doppelhaushalt der Gemeinde Mainhausen für die Jahre 2015/2016

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Gemeindevertretung wird heute einen Nachtrag für den Doppelhaushalt 2015/16 beschließen. Angesichts der unaufgeregten Diskussion in den zurückliegenden Wochen seit der Einbringung durch Bürgermeisterin Disser, wohl auf den ersten Blick ein eher unspektakulärer Vorgang – sind doch während der Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss nur wenige Fragen aufgetaucht und überhaupt keine Anträge von Seiten der Oppositionsfraktionen eingebracht worden.

Ich möchte die Gelegenheit trotzdem nutzen, einige grundlegende Ausführungen zur Fortschreibung des Planwerkes zu machen:

Für uns Sozialdemokraten wichtigstes Bewertungskriterium ist die Tatsache, dass es tatsächlich gelungen ist, für das Jahr 2016 einen ausgeglichenen Etat zu präsentieren. Besser noch: Mit dem Nachtrag wird sich die Haushaltslage weiter verbessern.

Lesen Sie mehr