Reden

Rede des Vorsitzenden der SPD-Gruppe im Regionalverband Kai Gerfelder zur Verabschiedung von Verbandsdirektor Thomas Horn am 27.02.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben den Ausführungen von Staatsekretär Uwe Becker gerade eine umfassende und weitreichende Würdigung der Verdienste von Verbandsdirektor Thomas Horn für die Region entnommen. Gleichwohl blieb eine wichtige Facette seines Lebens unberücksichtigt: Rein äußerlich mag man es Thomas Horn nicht ansehen, angesichts seiner Karriere im konservativen Lager auch nicht vermuten - engen Vertrauten ist aber durchaus bekannt: Thomas Horn ist ein echter Rock‘n Roller. Der harte Griff in die Saiten und das schmutzige Gitarrenriff ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Ja, sie wirkten stimulierend, begründen sogar seinen politischen Erfolg und geben allem einen tieferen übergreifenden Zusammenhang. Und wer das nicht glaubt, dem werde ich es - den nötigen Humor vorausgesetzt - jetzt beweisen:

Lesen Sie mehr

Rede des Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung Kai Gerfelder zur Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Dieter Jahn, Bürgerhaus Zellhausen, 19.12.2023

Sehr geehrter Herr Landtagsvizepräsident Lortz,
sehr geehrter Herr Kreistagsvorsitzender Horn,
sehr geehrter Herr Dr. Rauber,
werte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Gäste,

die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat am 26. September einstimmig beschlossen ihrem Vorsitzenden Dieter Jahn das Ehrenbürgerrecht nach § 28 (1) der Hessischen Gemeindeordnung zu verleihen. In der Geschichte unserer inzwischen 47 Jahre alten Gemeinde ist dies ein ganz besonderer Vorgang, denn bisher war lediglich Karl Steil – dessen Neffen Robert ich an der Stelle ganz besonders begrüßen darf – mit der Würde eines Ehrenbürgers versehen. An die Verleihung des Ehrenbürgerrechtes sind nach der Hessischen Kommunalverfassung hohe Kriterien angelegt. Laut HGO-Kommentar handelt es sich „um die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde zu vergeben hat. (…) Um die Ehrung nicht zu entwerten, sollte ein strenger Maßstab angelegt werden.“

Lesen Sie mehr

Rede anlässlich der Wahl von Rouven Kötter zum Ersten Beigeordneten des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain am 22.11.2023, Römer, Frankfurt

Sehr geehrte Frau Vorsitzende Herget,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Grunde genommen erübrigt es sich nahezu, Ihnen heute eine Wahlempfehlung für Rouven Kötter abzugeben. Hat er in den vergangenen sechs Jahren doch bereits überzeugend bewiesen, dass er diese verantwortungsvolle Aufgabe mit vollem Einsatz, entsprechendem Sachverstand und einschlägigen Erfolgen wahrnimmt.

Sie wissen alle auch aus Ihren persönlichen Erfahrungen, dass unser Kandidat einen transparenten und kommunikativen Politikstil pflegt, der die politischen Gremien vollständig integriert. Inhaltlich mag es hier und da Differenzen geben, in der Zusammenarbeit und Kommunikation ist die Arbeit von Rouven Kötter tadellos.

Lesen Sie mehr

Rede zu TOP 5 „Sonnenoffensive 2.0 – Bereitstellung von Flächen im Sinne von Klimaschutz bleibt Querschnittsaufgabe“ der Gemeindevertretung am 07.11.2023

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Transformation der Energieversorgung der Bundesrepublik Deutschland ist nach dem Ausstieg aus Kohle und Atom eine zentrale Zielsetzung der kommenden beiden Jahrzehnte. Dabei ist es vollkommen unabhängig, wie man die politischen Entscheidungen zur Dekarbonisierung und dem Verzicht auf Nukleartechnik bewertet. Fakt ist: um den Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland dauerhaft zu sichern und die Klimaschutzziele zu erreichen, muss in den kommenden Jahren eine Herkulesaufgabe bewältigt werden.
Auf Bundesebene hat man mit dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz und zahlreiche Begleitgesetzen einen entsprechenden Rahmen geschaffen. Auf Landesebene wurde mit dem Hessischen Energiegesetz unter anderem entschieden, die Photovoltaik neben der Windenergie zu einem tragenden Pfeiler der Energiewende zu machen.

Lesen Sie mehr

Amtseinführung von Bürgermeister Frank Simon

Rede des Vorsitzenden der SPD-Fraktion der Gemeinde Mainhausen Kai Gerfelder zur Amtseinführung von Bürgermeister Frank Simon am 08.12.2020
Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren, lieber Bürgermeister Frank Simon,
der heutige Tag ist sicher etwas besonderes in der Geschichte unserer nun 43 Jahre alten Gemeinde. Und es ist sicher sehr bedauerlich, dass wir diesen Tag der Amtseinführung eines neuen Bürgermeisters nicht im angemessenen Rahmen begehen können. Für uns als Sozialdemokratische Fraktion umso mehr, da der künftige Verwaltungschef aus unseren Reihen stammt. Erlauben Sie mir deshalb bitte trotzdem, einige kurze Worte an Herrn Simon zu richten und gleichzeitig unser Präsent für den Start in seinen neuen Lebensabschnitt zu übergeben.

Lesen Sie mehr

Rede zu TOP 2 „Vierte Änderung des Landesentwicklungsplanes Hessen“ der Regionalversammlung Südhessen am 03.07.2020, Stadthalle Offenbach

Sehr geehrte Frau Regierungspräsidentin,
sehr geehrte Damen und Herren,

zu Beginn möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Verantwortlichen des Regierungspräsidiums für den vorgelegten Beratungsentwurf bedanken. An vielen Stellen greifen die Anmerkungen der Fachbehörden etwaige Mängel oder notwendige Konkretisierungsvorschläge auf, die auch uns beim Blick in den neuen LEP aufgefallen sind.

Die Kooperation hat sich entsprechend darauf beschränkt, einzelne Punkte zu benennen, die aus unserer Sicht einer dringenden Überarbeitung bedürfen.

Zunächst halten wir fest, dass die Welt, in der die Landesregierung den Beschluss über den LEP gefasst hat, eine gänzlich andere war als die, in der wir heute Leben. Die Corona-Pandemie hat unser aller Zusammenleben verändert, internationale Beziehungen durcheinandergeworfen und die globale Wirtschaft auf den Kopf gestellt. Wir sind deshalb der Auffassung, dass die Auswirkung auf Bevölkerungsprognose und gesamtwirtschaftliche Entwicklung nochmal einer Neubewertung unterzogen werden muss, bevor man den LEP in Kraft setzen wird.

 

Lesen Sie mehr

Rede Rathaussturm Kinderprinzenpaar (ZFN + Kerbverein) & Kai Gerfelder (Stv. Vors. Gemeindevertretung) 22.02.2020)

Kai:

Lieber ZFN-Präsident,
liebes Prinzenpaar,

Heud‘, das hab ich noch nie gesehe,
Die Narrenfahne hängt auf halber Höhe,
Wir setzen hier und heute ein Zeichen,
Wir werden dem Rassismus nicht weichen
Jedes Helau ist eines gegen Hass!
Heute und am Dienstag bei uns uff‘ de Gass‘
Nehmt Euch bei den Händen, wir schließen die Reihen
Wir lassen uns von Terror und Gewalt nicht entzweihen!
Wir Narren leben Vielfalt, Toleranz ohne Scherze,
Sendeturmgroß sind Zellhäuser Narrenherze.

-Schweigeminute-

Lesen Sie mehr

Rede von Kai Gerfelder zu TOP 16 der Sitzung des Kreistages OF „Regionaltangente West“ am 04.12.2019

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Hinblick auf die anstehende Entscheidung zur Regionaltangente West (RTW) ist heute in diesem Hause kein strittiges Bild zu erwarten. Ich gehe davon aus das weite Teile des Kreistages diese Entscheidung mittragen werden. Dies hat sich ja auch bereits im Haupt- und Finanzausschuss so abgezeichnet. Ich möchte daher verbunden mit dem Redebeitrag der SPD-Fraktion die Binnensicht des Kreises Offenbach um die Sicht der Rhein-Main-Region hinsichtlich der RTW ergänzen.

Die Grenzen der Leistungsfähigkeit des schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehrs sind im Gebiet der Rhein-Main-Region schon seit langem erreicht. Die jährlichen Fahrgastzahlen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) sind zwischen 1996 und 2018 von 530 Mio. auf fast 800 Millionen Fahrgäste gestiegen. Bis zum Jahr 2030 rechnet der RMV gar mit einer Milliarde Fahrgästen.

Lesen Sie mehr

Volkstrauertag: Lehre der Vergangenheit – Konfrontation mit der Gegenwart – Konsequenz für die Zukunft

Kai Gerfelder, Stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung, zum Volkstrauertag 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor ziemlich genau 80 Jahren, am 01. September 1939, begann mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges die zweite Großkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Nach den furchtbaren Ereignissen in den Jahren 1914 bis 1918 mit rund 17 Millionen Toten lag Europa und weite Teile Asiens und Afrikas sechs Jahre später erneut in Schutt und Asche. 60 Millionen Menschen ließen Ihr Leben.
Wir kommen heute am Volkstrauertag hier auf dem Friedhof zusammen, um daran zu erinnern, welch‘ grausame Folgen Krieg, Gewalt und Vertreibung haben. Wir Gedenken all jener, die im Krieg oder an dessen Folgen ihr Leben verloren, deren Gesundheit beeinträchtigt wurde und die an den psychischen Folgen litten.

Lesen Sie mehr

„Modellregion 365 Euro-Ticket“ - Rede von Kai Gerfelder zu TOP 22 Sitzung des Kreistages OF am 30.10.2019

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,

Wir begrüßen die inzwischen vom RMV signalisierte Bewerbung, Modellregion für ein 365-Euro-Ticket im Rahmen des Modellprojektes der Bundesregierung zu werden. Gerade die Region FrankfurtRheinMain mit Ihrer Polyzentralität und den damit verbundenen zahlreichen Pendlerverflechtungen sowie dem erheblichen Verkehrsaufkommen scheint für eine solche Modellregion prädestiniert. Sie bietet einen hervorragenden Hintergrund für dieses Pilotprojekt im Sinne des Klimaschutzplans der Bundesregierung.

 

Lesen Sie mehr